23 -May -2018 - 20:19

Kurzbiografie: Habib Muhammad Al-'Aydarus

Foto: Habib Muhammad al Aidarus

Assalamu alaikum liebe Geschwister,


wir stellen euch unseren derzeitigen Besuch vor:
(Programm: hier klicken)

Muḥammad bin ʿabdullah bin ʿali al ʿaydarūs
10. Ḏi l-qiʿdah 1393 A.H. (Geburtsdatum)
Verheiratet und Vater von 4 Kindern

Er ist nicht nur ein Gelehrter aus Tarim, der erleuchteten Stadt des erleuchteten Wissens, sondern auch von Ahl al-Bait.

Bildungsweg

Er erlangte den Bachelor in Islamischer Theologie und Jura am Islamischen Institut in Tarim und absolvierte weitere, tiefe Studienunter etlichen Gelehrten im Ribāṭ Tarim. Des Weiteren studierte er bei den großen Gelehrten Tarims.
Nur zwei davon sind al Ḥabībʿali al Mašhūr bin Muḥammad bin Sālim bin Ḥafīẓ und al Ḥabīb ʿumar bin Muḥammad bin Sālim bin Ḥafīẓ. Möge Allah sie bewahren und uns Nutzen gewähren.

Seine Daʿwa-Aktivitäten und Reisen

Die Gebetsführung, die Freitagspredigt und die Lehre in der Küstenstadt Šiḥr (Ḥadramaut) wurde ihm für die Dauer von 2 Jahren übergeben.
Ihm wurde die allgemeine Aufsicht und Verantwortung für das Memorieren des edlen Korans zuteil.
Er nahm an etlichen [Daʿwa-]Konferenzen teil; u.a. innerhalb des Jemens, in Indonesien, Malaysia und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Er reiste etliche Male im Namen der Daʿwa; innerhalb des Jemens und auch außerhalb. U.a. nach Kenia, Tansania, Ghana, Äthiopien, in die arabischen Golfstaaten und nach Japan. Des Weiteren nach Süd-Ost-Asien, Süd-Afrika, Ägypten, auf die Komoren und in weitere Länder.
Er wurde zu etlichen Wissenschafts- und Daʿwaveranstaltungen in den Emiraten und Amman eingeladen und nahm auch teil. Er war in verschiedensten Radio- und Fernseherkanäle, verschiedener Länder zu Gast.

Aktuelle Arbeit

Zurzeit ist er als Lehrkraft und Dozent für Islamische Theologie in Dār al Muṣṭafa tätig. Dort ist er auch Leiter der Abteilung für Daʿwa-Angelegenheiten. Er sitzt des Weiteren im Fatwa-Beirat des Dār al Muṣṭafas.

Publikationen

Er verfasste Werke im Bereich der Glaubenslehre [ʿakīdah], der Rechtslehre [Fiqh], des Spirituellen und in der Charakterlehre [Sulūk], der Prophetenbiografie und auch des Managements.
Eine kleine Auswahl an gedruckten Büchern:

1- Ramadanlektionen für die muhammedanische Gemeinschaft
2- Der Weg zum Kennenlernen der Siddiq-Ortschaften
3- Der Imam Ali unter den Gefährten der Propheten
4- Die Ablehnung der Ablehnung