15 -December -2017 - 16:07

Der 1. Frühling - Rabi` al-Awwal: Der Geburtsmonat des Propheten Muhammad

Foto: Follow your Prophet (c) islamicartdb.com

Liebe Geschwister, assalamu alaikum,

heißt ihn willkommen: Den Geburtsmonat des Propheten Muhammad ﷺ.

Der 1. Frühling, Rabi` al-Awwal - ربيع الأول

Lasst uns seine Lehren wiederbeleben und erleuchten, und lasst uns alles entfernen, was seinen Lehren widerspricht. Verschönern wir unsere Häuser und unseren Alltag mit den Lehren des besten Geschöpfes ﷺ.

Lächel viel in die Gesichter anderer, hilf im Haushalt, liebe deinen Nächsten, nimm Abfall von der Straße und räume Hindernisse wie Steine aus dem Weg, respektiere deine Eltern, sei geduldig und respektvoll jedem Geschöpf gegenüber, fülle deinen Tag mit dem Ausprechen von Segenswünschen und das Lesen der heiligen Worte Allahs.

Das und viel mehr lehrt uns der Prophet Muhammad ﷺ.

Welches Geschenk ist das schönste, das man Allahs Gesandtem ﷺ im Monat Rabi‘ al-Awwal machen kann?

Was ihn ﷺ erfreut, ist, wenn wir seine Worte und seine Lehren verstehen und nach diesen handeln, um unseren Rang (vor Allah, dem Erhabenen) immer weiter zu erhöhen. Er ﷺ ist zufrieden mit dem, aus dem wir Nutzen ziehen.

Es gehört (wie uns das Buch und die Sunnah lehren) zu den großartigsten Dingen für einen anderen Menschen ein Mittel zur Rechtleitung darzustellen. Dieser jemand kann ein Nicht-Muslim sein, der den Islam annimmt oder ein ungehorsamer oder unachtsamer, unbedachter Muslim, der Reue zeigt und dann den geraden Weg nimmt.

Eine andere Sache ist, die Sunna zu beleben und sie zu etablieren. Etablieren wir die Sunna bei uns zu Hause und lehren wir sie unseren Kindern, so macht dies den Propheten ﷺ glücklich, weil nämlich wir es sind, die davon profitieren.

In einem Hadith sagte er : "Derjenige, der meine Sunna in Zeiten der Verderbtheit meiner Umma [muslimische Gemeinschaft] belebt, wird den Lohn eines Märtyrers erhalten" (in einer anderen Überlieferung heißt es: "… von hundert Märtyrern").

Desweiteren sollte man der Schöpfung im Allgemeinen, den Gläubigen im Besonderen und ganz besonders der Elite (z. B. die Gelehrten) unter den Gläubigen Gutes erweisen.

Noch eine weitere Sache ist, unsere Liebe zu den Gläubigen, der Familie des Propheten ﷺ und zu den Gefährten (Allah möge ihnen allen gnädig sein) zu stärken.

Schlussendlich sollten im Rabi‘' al-Awwal hehre Absichten gefasst werden, wie bspw. zusammen zu kommen, um die Geburt des Propheten ﷺ zu feiern und um Wissen zu verbreiten.

Schenkt ihm in seinem Geburtsmonat den Segen und Frieden so viel ihr könnt ﷺ.

Empfangt den Monat seiner Geburt ﷺ mit Taten, die euch der Glückseligkeit und Unterstützung eures Herren näherbringen, sodass ihr die Zirkel betretet, in denen sich jene aufhalten, die euer Herr liebt und die unter seiner Flagge ﷺ versammelt sind. Empfangt diesen Monat mit der aufrichtigen Zuwendung zu Allah und mit der Zunahme eures Glaubens, eurer Liebe und Gewissheit. Schenkt dem Liebling ﷺ vermehrt den Segen und Frieden, sodass eure Häuser und Herzen erleuchtet werden!

 

Foto (c): http://islamicartdb.com/follow-your-prophet-framed-poster/