16 -July -2018 - 23:31

Die Vorzüge des Monats Rajab (1/3)

Foto: Rajab, Shaaban, Ramadan (c) muslim2proud (deviantart.com)

Liebe Geschwister, assalamu alaikum,

w
ir befinden uns nun im 7. Monat des Mondkalenders. Rajab ist einer der vier heiligen Monate.

Der Gesandte Allahs  sagte (sinng.): "Rajab ist der Monat Allahs, Sha'ban ist mein Monat und Ramadan ist der Monat meiner Ummah" (überliefert von as-Suyuti).


Die Tatsache, dass dieser Monat Allah, dem Erhabenen, (explizit) zugeschrieben ist, zeigt welchen Wert dieser besitzt und welche Verehrung er verdient hat.

Der Gesandte Allahs ﷺ verehrte diesen Monat. Sobald dieser eintrat pflegte er  zu sagen:

اللَّهُمَّ بَارِكْ لَنَا في رَجَبٍ وَ شَعْبَانَ وَ بَلِّغْنا رَمَضَانَ

"O Allah, segne uns Rajab und Sha'ban und lass uns Ramadan erreichen" (überliefert von Ahmad).

Rajab ist der Schlüssel für die darauffolgenden gesegneten Monate. Aus diesem Grunde sagte Imam Abu Bakr al-Warrāq: "Im Monat Rajab legst du das Saatgut an, in Sha'ban gießt du sie und in Ramadan erntest du den Ertrag."

Er sagte auch: "Rajab gleicht einem Wind, Sha'ban gleicht einer Wolke und Ramadhan ist wie Regen."

Rajab war der Monat, in dem die gesegneten Eltern des Propheten ﷺ geheiratet haben.

Sayyidah Aminah wurde in Rajab mit dem besten Geschöpf schwanger ﷺ.

Nach der Ansicht der meisten 'Ulama (Gelehrten) fand die Nacht- und Himmelreise  (Israʾ wal Miʿraj) am 27. dieses Monats statt. In dieser Nacht wurde der Gesandte Allahs ﷺ mit solch einer gewaltigen Ehre und Veredlung versehen, wie kein anderes Geschöpf.

Wenn einer der frommen und gottergebenen Gelehrten krank wurde, sagte er: "Ich habe Allah darum gebeten meinen Tod bis zum Monat Rajab aufzuschieben, weil ich davon hörte, dass jene, die in diesem Monat sterben, vom Feuer geschützt sind."

Allah akzeptierte seine Bitte und gewährte ihm den Tod in Rajab.


Hier geht es zu: Teil 2 von "Die Vorzüge des Monats Rajab"