19 -July -2018 - 07:09

Die Vorzüge des Monats Rajab (2/3)

Foto: Rajab, Shaaban, Ramadan (c) muslim2proud (deviantart.com)

Liebe Geschwister, assalamu alaikum,

hier ist Teil 2 von "Die Vorzüge des Monats Rajab".

Der beste Weg um das Herz auf den Empfang von göttlichen Geschenken vorzubereiten ist dessen Reinigung und die Reue. 

Es wurde von al-Daylami überliefert: "Bittet vermehrt im Rajab um Vergebung bei Allah, denn Allah befreit in jeder seiner Stunden welche aus dem Höllenfeuer."

 

Aus diesem Grunde sagen die Gelehrten, dass Rajab der Monat der Vergebungsbitten ist, während Sha'ban der Monat der Salawat (Segens- & Friedenswünsche für den Propheten) und Ramadhan der Monat des Korans ist. Deshalb ist es stark empfohlen zu dieser Zeit bei Allah um Vergebung zu bitten. Einige Gelehrten haben besondere Formeln von Istighfar (um Vergebung bitten) verfasst, davon auch besondere für Rajab. Zu diesen Gelehrten gehört beispielsweise Habīb Hassan, der Sohn von 'Abdullah bin 'Alawi al-Haddad.

In der Stadt Tarim (Jemen) wird folgende Formel in jeder Nacht des Rajab in der Gemeinschaft nach dem 'Isha-Gebet rezitiert. Beim lesen hebt man seine Hände:

رَبِّ اغْفِرْ لي وارْحَمْنِي وَتُبْ عَلَيَّ

(Rabbi ‘ghfir lī warhamnī wa tub `alayya)

Oh Allah vergib mir, sei barmherzig mit mir und gewähre mir die Reue.

Überliefert von Wahb bin Munnabih, der sagte, dass die Haut desjenigen nicht vom Feuer berührt wird, der dies jeden Morgen und Abend in Rajab liest.


Hier geht es zu: Teil 3 von "Die Vorzüge des Monats Rajab"