21 -November -2018 - 13:57

Die Auswanderung (Hijra) des Propheten ﷺ

Liebe Geschwister, assalamu alaikum,

wir wünschen euch ein erfolgreiches neues Jahr!

Wir bitten Allah, dass er unser neues Jahr segnet und das Übel von der Ummah entfernt. Der Frieden und der Salah gilt demjenigen, dessen Auswanderung den Beginn unseres Kalenders markiert, unserem Propheten Muhammad ﷺ.

Die islamische Zeitrechnung beginnt mit der Auswanderung (Hijra) des Propheten ﷺ. Nachdem er ﷺ mit 40 Jahren die Botschaft erhielt, fand die Auswanderung 13 Jahre später statt. Dort ist nach der islamischen Zeitrechnung das erste Jahr geboren. Die Hijra liegt nun 1435 Jahre zurück, wobei ihre Bedeutung und ihr Einfluss jedoch bis zum heutigen Tage erkennbar sind.

Anlässlich des neuen Jahres ist es dementsprechend wichtig sich die Hijra nochmal ins Gedächtnis zu rufen und ihre Weißheiten und Bedeutungen im Spiegel des Herzens zu reflektieren.

Register to read more...