15 -December -2017 - 16:07

Grundlagen der Malikitischen Rechtslehre (Teil 1)

Teil 1: Einführung zur Wissenschaft des Fiqh

Fiqh ist die Wissenschaft über die vom Qurʾan und der Sunnah abgeleiteten [rechtlichen] Urteile bezüglich bestimmter Handlungen des Mukallaf.

PDF "Grundlagen der Malikitischen Rechtslehre (Teil 1)" (download)

Reise nach Tarim - Die Dowra

Siehe auch: www.thedowra.com

Die eigentliche Dauer der Dowra beträgt 40 Tage, was von Habib Umar festgelegt worden ist, und findet im Monat Ramadan statt.

Tarim ist als die Stadt der Gelehrten bekannt. Erzählungen zufolge, soll der Islam durch 7 Händler aus Tarim in die süd-ost-asiatischen Länder gelangt sein. Doch es ist gewiss, dass es 7 Gelehrten waren, die dies mit der Hilfe Allahs zu Stande brachten. Sie erreichten einen bestimmten Einfluss, und zwar durch den Segen, den der edle Gefährte
Abu Bakr as-Siddiq, durch sein Bittgebet, über die Stadt brachte.

PDF "Reise nach Tarim - Die Dowra"
(download)

Absichten für das Rezitieren des Mawlids

Vor der Rezitation des Mawlids fassen die Gelehrten seit jeher viele verschiedene Absichten. Anschließend lesen sie die Sure Al-Fatihah und spenden ihren Lohn dem Propheten  in der Hoffnung, dass ihre Rezitation und ihre Absichten angenommen werden. Es folgen einige Absichten, die Sayyidi al-Habib 'Umar bin Hafiz (möge Allah ihn behüten und uns von ihm profitieren lassen) vor dem Lesen des Mawlids fasst.

PDF "Die Absichten für das Rezitieren des Mawlids" (download)

Die Sunnas der Reise

Als PDF-Download findet ihr die Sunnas des Reisens. In einer Übelieferung heißt es sinngemäß: "Reist, so gesundet und gewinnt ihr." Wählt dabei ein schönes und korrektes Reiseziel aus: zum Beispiel, um Wissensrunden zu besuchen.

PDF "Die Sunnas der Reise"
(download)