14 -December -2017 - 08:01

Über die Wichtigkeit Disziplin und guten Charakter zu erlangen

As-salamu alaikum, liebe Eltern, liebe Freunde,

das Erste, was wir unseren Kindern beibringen sollten, ist gutes Benehmen und wie man in einer Weise handeln kann, die Allah und Seinen Gesandten ﷺ zufriedenstellen. Dazu ist es notwendig die Kinder über Allah zu unterrichten, ihnen beizubringen wer Allah ist und wie groß Seine Liebe für Seine Schöpfung ist, damit Kinder beginnen, Allah zu lieben und sich danach sehnen, Ihm in ihren Handlungen zu gefallen und sich in der besten Weise zu verhalten.

Das ist es, was wir unseren Kindern beibringen sollten. In einigen islamischen Schulen versuchen sie kleinen Kindern mit dem Höllenfeuer zu ängstigen - das ist einfach scheußlich. Unsere Erziehungsmethode sollte nicht sein, dass Kinder sich aus Angst heraus mit Allah verbinden und aus Angst tun, was sie tun sollen. Wir wollen ihnen stattdessen von jungen Jahren an beibringen, dass sie es mit dem Barmherzigsten Herrn zu tun haben, der uns in der besten Form erschaffen hat und uns über Ihn durch Seine Namen1 lehrt.

Ich empfehle als Erstes die "Anoos"-Serie2, die von einem kleinen Jungen erzählt (in 8 kleinen Büchern). In diesen Büchlein wird nicht nur davon gesprochen, wie man Allah kennenlernt, sondern es wird zudem dargestellt, wie man dankbar für die Dinge ist, die Er uns geschenkt hat. Wenn wir den Kindern helfen eine tiefe Dankbarkeit und letztendlich Liebe gegenüber Allah im Herzen zu tragen, dann können Kinder besser verstehen, wer Allah ist und warum Er immer wieder Propheten geschickt hat, die uns gelehrt haben, wie wir uns verhalten sollen. Es ist unsere Aufgabe den letzten Propheten, den Allah geschickt hat, Muhammed ﷺ, bestmöglich nachzuahmen, denn das ist es, was Allah liebt. Allah ist so großzügig zu uns, liebt uns und wir wollen, dass Er zufrieden mit uns ist. 

Den Kindern Disziplin und einen guten Charakter zu lehren, basiert demzufolge darauf, dass sie verstanden haben, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen und nicht den Eltern zu gehorchen, weil sie diese fürchten, sondern weil es das richtige Verhalten ist und wir dafür erschaffen wurden. Wenn sie verstehen, wer der Prophet ﷺ war, dann verstehen sie, wie man sich in bester Weise verhält.

Wir bitten Allah, dass Er uns nicht nur bei der Erziehung unserer Kinder unterstützt,
sondern auch bei der Erziehung unser selbst.


1 Unterricht: Allahs schönste Namen via Madrasah.de
2 Anoos (Original in Arabisch, wurde ins Englische übersetzt)

Übersetzung ins Deutsche: SeekersHub Berlin
Quelle: Live-Unterricht mit Ustadha Shireen Ahmad vom 9.4.2017 (Mehr auf: SeekersHub)