23 -May -2018 - 20:29

Wie kann man den französischen Karikaturen am besten entgegnen?

Liebe Geschwister, assalamu alaikum,

die beste Reaktion darauf ist die Menschen durch öffentliche Vorträge, Konferenzen und social media über den Propheten ﷺ zu unterrichten. Es liegt im Interesse der Karikaturisten die Muslime von dem abzulenken, was wirklich nützlich für sie ist.

 

 

So sollten wir sie ignorieren und die Falschheit davon zum Ausdruck bringen, ohne die Zeichnungen oder die Zeichner zu erwähnen. Die Tatsache, dass Leute diesen Karikaturen Aufmerksamkeit schenken, hilft bei deren Verbreitung.

Wir sollten schauen, wie Allah jenen antwortete, die den Propheten ﷺ beleidigten. Nicht über ihre Namen oder Worte berichtet Er, vielmehr bringt Allah die Großartigkeit des Propheten zur Geltung:

„Du bist wegen der Wohltat deines HERRN kein Geistesgestörter. Und gewiß, für dich ist doch eine nicht ausgehende Belohnung bestimmt. Und gewiß, du verfügst doch über einen vortrefflichen Charakter.“
(Sure al-Qalam, 68:2 – 4)

Es gibt keine bessere Antwort als die von Allah. Wenn wir auf all ihr Tun, so antworten, wie sie es gerne möchten, verlieren wir unseren Weg. Viele von uns handeln so, als hätten wir kein Vorbild, dem wir folgen. So lasst uns den Lehren von Allah und Seinem Gesandten ﷺ Folge leisten und dies wird ein Mittel zum Erfolg und Triumph sein.

Antwort von Shaykh al-Habib ‘Umar bin Hafidh